“Es ist ein Lachs”

Ein 2,5 Tonnen schwerer und 17 Meter langer Fischleib, der sich wie ein riesiger Hai durch die Bühne der Staatsoper Unter den Linden schlängelt: Das ist das beeindruckende Bühnenbild der zeitgenössischen Oper “Sleepless”.

Die Produktion des hyperrealistischen Fischleibs war ein komplexes Unterfangen, das viel Planung und Know-how erforderte. Die BSB Beschichtungs GmbH war für die Beschichtung des Fischleibs zuständig.

Der Lachs – technische Daten
Gewicht: 2,5 t
Bogenmaß/Länge: 17 m lang
Höhe Rücken: ca. 3,5 m
Höhe Rückenflosse: 5,2 m
Gesamte Produktionszeit: 2100 h (davon
Plastiker: 1180 h, Schlosser: 400 h, Tischler:
150 h, Maler: 350 h, Dekorateure: 20 h)

Der Fisch besteht vor allem aus Styropor,
Stahl, Holz und teilweise aus einer Polyurethan( PU)-Beschichtung.

Der gesamte Körper steht auf zwei Stahlwagen, die sich pneumatisch absenken lassen.

Auf den Wagen werden
Stahlböcke aus Fachwerk verschraubt. Gefräste Holzspanten an diesen Böcken geben die Außenkontur
des Fischs wieder und waren damit für die Plastiker ein wichtiger Anhaltspunkt für die Formgebung. Zwischen den Holzspanten wurden Styroporblöcke befestigt, die
zusammen mit einer ca. 10 cm dicken Styroporschicht auf den Spanten den Körper des Fischs bilden.

An der konvexen Seite des Fisches war die Oberfläche als Schuppen und an der konkaven eine Sicht auf das Fischfleisch gewünscht.
Die Schuppen aus dünnem Schaumstoff, mit einer Fläche von ca. 50 m², wurden mit einer Bandsäge in Streifen ausgeschnitten und die Bahnen einzeln auf den Fisch aufgebracht. Die oberste Schicht der Schuppen und des Kopfes bildet eine aufgesprühte Zweikomponenten- PU-Beschichtung.

Dieses Verfahren wurde gewählt, um die Oberfläche widerstandsfähiger zu machen, um Schäden beim Transport nach Genf zu vermeiden sowie um
sie glänzend und glatt erscheinen zu lassen.