Pflege von Kunstharzböden (Beschichtungen)

Ein Kunstharzboden sollte, wie jeder andere Bodenbelag, gepflegt werden. Damit er sein gewünschtes Erscheinungsbild sehr lange behält. Regelmäßiges Reinigen und Pflegen von diesen Böden ist nicht nur für die Optik, Hygiene und das Aussehen, sondern auch für die Lebensdauer und die Werterhaltung sehr wichtig und misst damit der Reinigung eine sehr wichtige Rolle bei.

Das Einfachste wäre natürlich – den Schmutz vermeiden

Aufgrund unterschiedlicher Materialien und Beanspruchungen empfehlen wir das Pflegekonzept entsprechend der Materialienhersteller anzulegen. Dabei ist jedoch sehr genau auf die Ausführung der Erstpflege oder Einpflege zu achten. Gerade bei hellen Böden muss hier penibel auf Sauberkeit geachtet werden.

Um die Bodenbeläge vor starken Beanspruchungen zu schützen, ist die Erstpflege besonders wichtig.

Dabei wird nach der Durchhärtung des Bodens und vor der ersten Nutzung ein Schutzfilm aufgetragen. Dieser Schutzfilm ist in den meisten Fällen transparent und soll die Beschichtung vor Kratzern und Beschädigungen schützen.

Ein Einschluss von Schmutzpartikeln in diesen Schmutzfilm wäre fatal.

Dieser Schutzfilm erleichtert dem Pflegepersonal oder der Hausfrau im Weiteren die Unterhaltsreinigung.

Die Unterhaltsreinigung sollte je nach Verschmutzungsgrad von täglich bis wöchentlich erfolgen. Dabei kann ein Pflegemittel dem Wischwasser beigegeben werden. Oder der Boden wird erst nass gereinigt und der Boden anschließend unter Zugabe des Pflegemittel noch einmal gewischt.

Je nach Belastung des Bodens kann nach ein bis zwei Monaten eine Zwischenreinigung erfolgen. Diese Arbeiten sollte man jedoch eher einen Reinigungsunternehmen oder dem Beschichtungsunternehmen anvertrauen, die diese Leistungen anbieten. Hierbei wird mittels einer Einscheibenmaschiene und sehr feinen Pad`s die Oberfläche feucht bearbeitet und so die haftenden Verschmutzungen gelöst und anschließend abgesaugt.

Eine Steigerung der Zwischenreinigung ist die Grundreinigung. Die Grundreinigung sollte ebenfalls nach Verschmutzungsgrad des Bodens angewandt werden. Bei der Grundreinigung wird der Schutzfilm aus der Erstpflege komplett entfernt und nach entsprechender Reinigung wieder ein neuer Schutzfilm aufgebracht.

Was Sie trotz des „Aufwandes“ dabei nie aus den Augen verlieren sollten. Es ist immer einfacher den Schutzfilm von Ihrer Beschichtung zu entfernen als Rotwein- und Cola flecken.

Eine Beschichtung ist für sehr lange Zeiten ausgelegt und sollte auch nach Jahren der Nutzung immer noch schön aussehen.

Gleiches kann im Übrigen auch für Beschichtungen von Laderaumwannen auf Pick up`s gelten. Diese Beschichtungen werden erst gründlich gereinigt und nach dem Abtrocknen mit einer transparenten oder pigmentierten Schutzschicht versehen. Nach der Behandlung strahlt die Beschichtung wieder wie neu auf Ihren Laderaum.